Interactive Solutions Berlin ist ein fluides Netzwerk von Designern, Handwerkern und Informatikern. Wir erschaffen Elektronik, Software, Mechanik und User Interface Designs für interaktive Objekte und Anwendungen. Unsere Produkte werden in verschiedenen Umgebungen und Kontexten eingesetzt, wie z.B. Medienkunst-Installationen, interaktive Ausstellungen, Escape Games, Bildschirmanwendungen und vieles mehr.

Unsere Services beinhalten:

Individuelle interaktive Elektronik

Intuitive digitale Produkte

Handgefertigte Lösungen für alle Zwecke

Beispiele

Stranger Lights
Stranger Lights

Stranger Lights

Eine Lichterkette buchstabiert Texte

In Anlehnung an die Serie "Stranger Things" entwickelten wir mehrere Lichterketten, deren Glühbirnen mit ws2812b LEDs gefüllt sind. Jede Lichterkette hat 26 Glühbirnen, sodass sie an die Wand gehängt und die Buchstaben des Alphabets darunter geschrieben werden können.
Für jede Lichterkette gibt es ein Web-Interface. Dort können sich Benutzer einloggen, kurze Texte schreiben und diese an einen Webserver schicken. An den Lichterketten hängen Raspberry PIs, die kontinuierlich die Texte vom Server abrufen. Die Raspberries schalten dann einzelne Glühbirnen ein und aus und buchstabieren auf diese Weise die Texte, die die Benutzer im Webinterface eingegeben haben.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

memory cardmemory card
memory cardmemory card
Fingerprint Game
Fingerprint Game

Fingerprint Game

Sammle Fingerabdrücke und gewinne einen Preis

The Fingerprint Game ist eine interaktive Kunst-Installation für Veranstaltungen zu Themen wie „Privatsphäre“ oder „Biometrische Daten“. Die Spieler haben die Aufgabe, so viele Fingerabdrücke von anderen Personen zu sammeln wie möglich. Als User Interface dienen ein Fingerabdruck-Scanner und ein großer Bildschirm. Leute können sich registrieren, indem sie einen ihrer Fingerabdrücke einscannen. Ab dann können sie andere überreden, ihre Fingerabdrücke ebenfalls einzuscannen. Für jeden gescannten Fingerabdruck bekommt man einen Punkt. Die anderen können ab da selbst Fingerabdrücke anderer und somit Punkte sammeln. Es gewinnt am Ende die Person mit den meisten Fingerabdrücken auf ihrem Konto.
The Fingerprint Game erforscht, wie freigiebig die Menschen mit ihren biometrischen Daten teilen, wenn sie dafür eine Belohnung bekommen. Es geht weniger darum, das Spiel zu spielen, als vielmehr um die Diskussion, die das Spielen unter den Teilnehmern entfacht.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

memory cardmemory card
memory cardmemory card
Talking Magic Lamp
Talking Magic Lamp

Talking Magic Lamp

Magisches Escape Game Gadget aus Tausendundeiner Nacht

Ornamente, Pathos und Zauberei prägen die Atmosphäre des Escape Games "Die Wunderlampe". Wie der Titel schon sagt, ist das Hauptobjekt im Spiel eine magische Wunderlampe. Um das Gefühl einer verzauberten Umgebung zu verstärken, entwickelten wir die Elektronik und die Software für eine Wunderlampe, die zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel mit den Spielern sprechen kann. Dies geschieht wie von Zauberhand, wenn die Lampe zum Beispiel an bestimmte Orte im Spiel gebracht wird oder die Spieler Rätsel erfolgreich gelöst haben.
Wir realisieren das technisch durch einen MP3-Player, einen Lautsprecher, eine Powerbank und ein Arduino MKR WiFi in der Wunderlampe. Das Arduino ist mit einem weiteren Arduino MKR WiFi verbunden, das wiederum an einen Hintpad Computer angeschlossen ist. Hintpad kann auf diese Art verschiedene Signale an die Wunderlampe senden. Je nach Signal spielt die Wunderlampe verschiedene MP3 Dateien ab. Als Stromversorgung für die Wunderlampe dient eine drahtlos ladbare Powerbank.
In Verbindung mit Hintpad bietet die Wunderlampe alle erdenklichen Möglichkeiten, kann aber auch unabhängig eingesetzt werden.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

memory cardmemory card
memory cardmemory card
Plasma Spheres
Plasma Spheres

Plasma Spheres

Plasmakugeln als User Interface

Für ein Escape Game im Stil einer Zauberschule verwandelten wir mehrere Plasmakugeln in interaktive Objekte. Die Spieler müssen alle Kugeln gleichzeitig berühren, um im Spiel weiterzukommen. Dadurch, dass die Kugeln weit voneinander entfernt sind, müssen sich zwangsläufig mehrere Spieler koordinieren und absprechen, um dieses Rätsel zu lösen. Diese soziale Aktivierung verstärkt das Gruppenerlebnis und obendrein setzen die Plasmakugeln in der Zauberschulen-Atmosphäre passend dekorative Akzente. Der Überraschungseffekt, wenn beim gleichzeitigen Berühren wie durch Zauberei etwas im Raum geschieht, ist garantiert.
Für dieses Projekt benutzen wir Spannungs-Sensoren, die wir an den Plasmakugeln anbringen und an ein Arduino anschließen. Unser Programm wertet die Sensordaten aus und bekommt so mit, wenn die Kugeln berührt werden. Schlagen alle Sensoren gleichzeitig aus, sendet das Arduino ein Signal an einen Hintpad Computer, der daraufhin alles mögliche im Escape Room veranlassen kann.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

memory cardmemory card
memory cardmemory card
Rotary Phones
Rotary Phones

Rotary Phones

Alte Telefone als User Interface

Zwei alte Wählscheibentelefone fügen sich in die Atmosphäre eines Escape Games im Stil einer Grenzkontrollstelle an der Berliner Mauer ein. Plötzlich beginnen die Telefone zu klingeln. Die Spieler müssen sie gleichzeitig abheben, sonst legt der Anrufer auf. Tun die Spieler dies, hören sie über die Hörer verschiedene Anweisungen und können Nummern wählen, um den weiteren Verlauf des Spiels zu beeinflussen.
Die beiden Telefone wurden von uns mit eingebauten Arduinos gehackt. Die Arduinos können den Klingelton auslösen, gewählte Nummern auslesen, MP3-Dateien über Lautsprecher in den Hörern abspielen und miteinander kommunizieren.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

memory cardmemory card
memory cardmemory card
Skate Pong
Skate Pong

Skate Pong

Schon mal Pong mit einem Skateboard gespielt?

Dieses experimentelle Projekt macht es möglich, Pong zu spielen und den Schläger zu steuern, indem man auf einem Skateboard fährt. Der Schläger bewegt sich, wenn das Board vorwärts rollt. Durch Drehen des Skateboards um 180 Grad ändert sich die Bewegungsrichtung des Schlägers. Wir raten natürlich von so etwas ab, wenn andere Personen oder Autos in der Nähe sind oder wenn man nicht im Skateboarden geübt ist!
Das Setup besteht aus einem Smartphone, das am Skateboard befestigt ist. Die Sensordaten des Smartphones werden an einen Laptop gesendet. Auf dem Laptop werden die Daten mit Processing interpretiert, das ein Makey Makey basierend auf der Bewegung des Spielers steuert. Das Makey Makey ist mit einem weiteren Smartphone verbunden, auf dem das eigentliche Pong-Spiel läuft. Dieses Smartphone wird beim Skateboardfahren in der Hand gehalten.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

memory cardmemory card
memory cardmemory card
Keypad Puzzle
Keypad Puzzle

Keypad Puzzle

Verschiedene Zahlencodes, verschiedene Sounds

Ein physisches Zahlenfeld ist das User Interface für dieses Escape Game Gadget. Im Lauf des Spiels finden die Spieler verschiedene Telefonnummern, die auf dem Tastenfeld eingegeben werden können. Ein Arduino prüft, ob die eingegebenen Zahlenfolgen korrekt sind. Falls ja, spielt das Arduino verschiedene MP3-Dateien über einen Lautsprecher ab, die mit der jeweiligen Nummer assoziiert sind.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

memory cardmemory card
memory cardmemory card
Fog Machine
Fog Machine

Fog Machine

Eine Skulptur mit rauchendem Kopf

Fog Machine bildet die Elektronik für eine sonderbare Skulptur. Sie besteht aus einem hohlen Kopf, der auf dem Boden liegt. Aus dem Hals kommt ein Schlauch, der mit einer Nebelmaschine verbunden ist. Der Nebel gelangt durch den Schlauch in den Kopf und tritt durch die Augen, die Nase und den Mund aus.
Die Nebelmaschine wurde von uns mit einem Arduino gehackt. Mit angeschlossenen Potentiometern und Schaltern kann der Benutzer steuern, wie viel Nebel die Maschine produziert und in welchen Zeitabständen. Ein OLED-Display gibt eine visuelle Rückmeldung für den Benutzer.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

memory cardmemory card
memory cardmemory card
Nixie Mind
Nixie Mind

Nixie Mind

Wie Master Mind, nur cooler

Nixie Mind ist die Elektronik für ein Escape Game-Puzzle, das wie das berühmte Master Mind Spiel funktioniert. Die Spieler müssen eine Kombination aus farbigen Spielsteinen herausfinden, die sie in das Nixie Mind Gehäuse stecken. Zwei Nixie-Röhren zeigen Zahlen an, die angeben, wie viele Farben richtig sind und wie viele Positionen der Kombination richtig sind. So können die Spieler durch Trial & Error die richtige Kombination finden. Die Nixies werden von einem Arduino gesteuert, das auch die Kombination der eingelegten Spielsteine überprüft.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

memory cardmemory card
memory cardmemory card
Escape High Scores
Escape High Scores

Escape High Scores

Die besten Escape Zeiten online veröffentlichen

Wie wäre es, automatisch die besten Escape Zeiten aus einer Escape-Room-Filiale auf einer Website veröffentlichen zu könnten, um die Rekordjäger unter den Kunden anzufeuern? Wir machen das möglich, indem wir einen Raspberry PI in das lokale Netzwerk in der Filiale einbauen. Der Raspberry PI sammelt Escape Game Daten wie die Escape Zeit von allen Hintpad Computern im Netzwerk. Diese Daten werden dann in einer Datenbank auf einem Webserver gespeichert. Auf der Escape Room Website werden die Daten als WordPress-Widget angezeigt. Die Benutzer können die Highscore-Tabellen für jeden angeschlossenen Escape Room einsehen. Es gibt zwei Tabellen: Die besten Escape-Zeiten des aktuellen Monats und die besten Escape-Zeiten des aktuellen Jahres.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

memory cardmemory card
memory cardmemory card
Ghost Video
Ghost Video

Ghost Video

Eine Kamera filmt paranormale Aktivitäten

Wir haben eine Kamera gebaut, die nicht nur Menschen, sondern auch Geister in einem Escape Room im Stil einer Zauberschule filmen kann. Während des Spiels werden die Spieler zu einem bestimmten Zeitpunkt gefilmt. Dieses Video wird sofort automatisch bearbeitet. Das Video wird mit einem anderen Video überlagert, das an der gleichen Stelle mit einem Schauspieler aufgenommen wurde, der als Geist auftritt. Den Spielern wird das bearbeitete Video zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel gezeigt. Sie werden sehen, dass sie gefilmt wurden und dass die Kamera scheinbar auch einen Geist gefilmt hat, der zwischen den Spielern herumläuft.
Die Aufnahme und Bearbeitung erfolgt auf einem Raspberry PI. Ein Hintpad-Computer weist den Raspberry PI an, aufzuzeichnen, sobald die Spieler ein bestimmtes Rätsel gelöst haben.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

Magic Wand
Magic Wand

Magic Wand

Ein Zauberstab als User Interface

Mit diesem Zauberstab können die Spieler in einem Escape Room im Stil einer Zauberschule Dinge steuern und Rätsel lösen. Der Zauberstab hat einen Beschleunigungssensor sowie einen Infrarotsender eingebaut. Er ist in der Lage, Infrarotsignale von TV-Fernbedienungen zu lernen und wiederzugeben, wenn bestimmte Gesten mit ihm ausgeführt werden. Wir haben den Zauberstab mit einem Arduino gehackt, der die Signale mit mehreren Infrarotempfängern liest, die sich in verschiedenen Bereichen des Escape Rooms befinden. Das Arduino schaltet Relais basierend auf den Gesten, die die Spieler mit dem Zauberstab ausführen, und die Relais werden von einem Hintpad-Computer über einen Controllino gelesen.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

Tank Shooting Game
Tank Shooting Game

Tank Shooting Game

Arcade Game

Dieses Arcade-Spiel ist Teil eines Escape Games im Stil eines Bunkers aus dem Zweiten Weltkrieg. Mit physischen Pushbuttons können die Spieler auf einem Bildschirm Panzer abschießen. Die Buttons befinden sich verteilt im Escape Room. Sie sind mit einem Raspberry PI verbunden, der das Panzerspiel auf einem Bildschirm anzeigt, der in einem Periskop montiert ist. Dieses Setup fordert Teamarbeit, da ein Spieler die Knöpfe drücken muss und ein anderer Spieler durch das Periskop schauen muss, um den Spieler anzuleiten, der die Knöpfe drückt. Der Raspberry PI ist außerdem mit einem Hintpad-Computer verbunden und kann mitteilen, ob die Spieler erfolgreich alle Panzer abgeschossen haben.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

RGB Color Puzzle
RGB Color Puzzle

RGB Color Puzzle

Drücke Knöpfe nach einer Farbreihenfolge

Dieses Elektronik-Set besteht aus Pushbuttons in verschiedenen Farben, einem Arduino und einem RGB-LED-Lichtstreifen. Das Arduino kommuniziert über Relais mit einem Hintpad-Computer. Die LEDs zeigen im Spiel eine bestimmte Farbsequenz an. Sobald eine Farbe aufleuchtet, müssen die Escape-Game-Spieler den Knopf drücken, der die gleiche Farbe hat. Bei Erfolg zeigen die LEDs die nächste Farbe in der Sequenz an. Bei einem Fehler beginnt die Sequenz von vorne. Die Leuchtdauer der LEDs wird mit jedem Erfolg immer kürzer, so dass es für die Spieler immer schwieriger wird, den Knopf rechtzeitig zu drücken. Die LEDs geben den Spielern eine Rückmeldung, ob es einen Erfolg oder einen Fehler gab.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

Bar Quiz Buzzer
Bar Quiz Buzzer

Bar Quiz Buzzer

Bist du ein Bar Quiz Champ?

Dies ist ein Set von Arcade-Buttons mit robusten 3D-gedruckten Gehäusen. Die Buttons sind mit einem Arduino verbunden, das die LED im Inneren der Buttons steuert und die Zustände der Taster ausliest. Das Arduino wird von einer drahtlos aufladbaren Powerbank mit Strom versorgt. Diese Quiz Buzzer werden in einer Bar eingesetzt, um mit den Besuchern Trivia-Spiele zu spielen.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

Polyjuice Puzzle
Polyjuice Puzzle

Polyjuice Puzzle

Löse ein Farbrätsel mit einem Zauberstab

Für dieses Puzzle haben wir einige im Internet erhältliche Harry Potter Vielsafttrank-Flaschen gehackt. Die ursprüngliche Elektronik wurde durch ws2812b LEDs ersetzt und an einen Arduino angeschlossen. Das Arduino lässt nun einzelne Flaschen in einer bestimmten Farbreihenfolge aufleuchten. Am Arduino sind auch mehrere Reed-Schalter angeschlossen. Die Escape-Game-Spieler haben einen Zauberstab, in dessen Spitze sich ein Magnet befindet. Im Escape Room sind farbige Flächen in den gleichen Farben wie die Farbreihenfolge der LEDs zu finden. Hinter den Farbpunkten wurden Reed-Kontakte versteckt. So können die Spieler die Farbreihenfolge reproduzieren, indem sie mit dem Zauberstab auf die Farbflächen tippen. Wenn sie die Farbfolge richtig antippen, schaltet das Arduino ein Relais, das über einen Controllino mit einem Hintpad-Computer verbunden ist.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

ABM Task Planer
ABM Task Planer

ABM Task Planer

Ein physisches interface für eine künstliche Intelligenz

Wir haben ein User Interface für eine agentenbasierte Modellierungssoftware (ABM) entwickelt, die das Aufgabenmanagement in einer häuslichen Gemeinschaft simuliert. Die Software ist in der Lage, verschiedene Aufgaben im Haushalt, wie z. B. Küchentätigkeiten, an Computeragenten und menschliche Agenten zu verteilen. Das User Interface für menschliche Agenten besteht aus einem Netzwerk von Raspberry PIs, die mit verschiedenen Aufgaben verbunden sind. Die Raspberries sind mit Tasten, Displays und Sensoren ausgestattet. So können sie erkennen, ob der menschliche Agent eine Aufgabe annimmt und sie durch eine einfache metaphorische Interaktion löst. Die Raspberries kommunizieren mit der ABM über unsere JavaScript-API und mit dem Benutzer über OLED-Displays.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

Talking Sorting Hat
Talking Sorting Hat

Talking Sorting Hat

Ein Hut zum Verteilen der Spieler auf die Teams

Dieser Hut ist für ein sehr großes Escape Game im Stil einer Zauberschule gedacht. Viele Spieler können hier teilnehmen und müssen daher in verschiedene Teams eingeteilt werden. Der Stil des Spiels legt es nahe, einen sprechenden Hut zu verwenden, den jeder Spieler der Reihe nach aufsetzen muss. Der Hut teilt die Spieler zufällig in Teams ein.
Im Internet gibt es viele verschiedene vorgefertigte sprechende Hüte. Wir haben einen von ihnen genommen und die Elektronik durch unsere eigene ersetzt. Im Inneren des gehackten Hutes befindet sich ein Arduino, der einen MP3-Player und den Motor für die Mechanik steuert, die den Mund des Hutes bewegt. Ein Näherungssensor meldet dem Arduino, wenn jemand den Hut aufsetzt. Die Elektronik wird von einer kabellos aufladbaren Powerbank mit Strom versorgt.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

Wildlife Camera
Wildlife Camera

Wildlife Camera

Eine simple Fotofalle für Tierfotos

Wir haben ein einfaches, aber effektives Gerät entwickelt, um Videos und Fotos von Tieren in der Wildnis aufzunehmen. Dazu haben wir einen Raspberry PI in ein robustes, wasserdichtes Gehäuse eingebaut. Zusätzlich zum Raspberry befinden sich ein Bewegungssensor sowie eine hochauflösende Nachtsichtkamera im Gehäuse. Sobald der Sensor Bewegungen registriert, nimmt der Raspberry mit der Kamera Fotos und Videos auf. Diese werden auf einem angeschlossenen USB-Stick gespeichert, der zum Herunterladen der Medien abgenommen werden kann. Die Wildlife Camera kann autonom arbeiten und als Fotofalle für mehrere Tage in der Wildnis aufgestellt werden.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen

Car Diagnostics
Car Diagnostics

Car Diagnostics

Ein Auto reparieren, um die Apokalypse zu überleben

Die Spieler eines apokalyptischen Escape Games finden sich in einer Autowerkstatt wieder. Wenn sie überleben wollen, müssen sie einen kaputten, stark getunten Trabbi reparieren. Während des gesamten Spiels wird ihnen auf einem Bildschirm angezeigt, welche Teile des Autos sie bereits repariert haben und was noch zu tun ist.
Wir haben das möglich gemacht, indem wir einen Raspberry PI an den Hintpad-Computer angeschlossen haben, der das Escape Game steuert. Das Hintpad kann dem Raspberry den Fortschritt der Spieler mitteilen und der Raspberry zeigt verschiedene apokalyptische Dashboards und Nachrichten auf einem Bildschirm an.

Schematische Skizze

schematic image

schematic image

Themen